Erdebeben Nepal

Wir alle sind zutiefst geschockt über die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens, dass am 25.4.15 um die Mittagszeit, ganz Nepal erschüttert hat. Die Zerstörungen sind gewaltig und die vielen Opfer machen uns tief traurig. Wir fühlen mit der ganzen Bevölkerung, die ihre Liebsten verloren hat und mit den Schwerverletzten, die unter zum Teil katastrophalen Bedingungen zuerst nur notdürftig versorgt werden konnten.
In all dem Unglück gibt es auch eine gute Nachricht, betreffend der Exiltibetischen Bevölkerung. Soviel bis jetzt bekannt ist, sind in allen Schulen und Settlements keine Menschenleben zu beklagen. Es gibt überall Gebäudeschäden, aber keine schwerwiegend verletzten Personen. Wir sind überaus dankbar und erleichtert über diese Information, die uns von unserem Partner, der Snow Lion Foundation in Kathmandu am 2.05. 2015 per Email erreichte. Wir haben bereits erste Nothilfe Gelder nach Nepal geschickt und warten nun auf Informationen betreffend ernsthafter Gebäudeschäden, um auch dort mitzuhelfen, die dringendsten Schäden zu beheben.

Des Weiteren haben wir erste Informationen mit Fotos der Hilfseinsätze, unserer Tibetischen Partner in Kathmandu und Pokhara. Sie leisteten einerseits Soforthilfe und organisierten andererseits Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Plastikplanen, Decken und Medikamenten in abgelegene Dörfer des Distrikts Gorkha, in welchem sich das Epizentrum des Bebens befand. Es sind weitere Transporte geplant.

Nun ist mehr als ein Jahr vergangen seit den zwei schweren Beben. In Nepal ist man längst wieder zur „Normalität“ zurückgekehrt. Allerdings blieben Narben, die wohl nicht mehr oder nur sehr schwer ganz verheilen. Das konnten wir bei unserem Besuch zum 25 jährigen Jubiläum der TFHN im September 2016 selbst erleben. Unsere Sammelaktion für die Erdbeben Opfer ist abgeschlossen und die Gelder wurden vollständig und sehr sorgfältig eingesetzt. Wir sind stolz auf unsere Tibetischen Partner, die großartige Arbeit geleistet haben.

 

Auropokhari-Anfahrt-Strassenzustand
Auropokhari-Anfahrt-Behinderungen
Auropokhari-Zerstörung Dorfplatz
Auropokhari Zerstörte Wohnhäuser
Auropokhari-Lodrik Team-Verteilung Hilfsgüter
Auropokhari-Bevölkerung
Auropokhari-Einrichtung kleine Notunterkunft
Auropokhari-Küche neben Notunterkunft
Auropokhari-Notunterkunft Familien
Hilfstrupp Mönche vor Porong Kloster.
Porong Mönche - Lebensmittel Verteilung
Gefärliche Suche nach Überlebenden
Auch Tiere werden gerettet
Porong Mönche - Suche nach Überlebenden

X