SOHAN

Im Jahre 2008, beim Besuch eines von uns betreuten Kindes in seiner Wellblechhütte in Boudhanath / Kathmandu, wurde ich auf den kleinen Jungen vor der Nachbarhütte aufmerksam, der bei seiner Grossmutter auf dem Schoss sass. Er war etwa ein Jahr alt und hatte verkrüppelte Füsschen. Ich fragte dann nach der Mutter und vereinbarte zusammen mit ihr und unserer Verantwortlichen für Nepali Patenschaften Lobsang Dolma, einen Besuch in einer Spezialklink (HRDC) für behinderte Kinder in Kathmandu. Der Junge hatte zwei Klumpfüsschen und konnte so unmöglich laufen lernen. Der Arzt der Klinik beruhigte die alleinerziehende Mutter und auch uns, dass man durch eine OP die Füsse in Ordnung bringen kann, zuerst im Anschluss für einige Jahre mit Spezialschuhen, später dann sollte der Junge ganz normal laufen können. Mit dem Spital vereinbarten wir die OP und Lobsang übernahm die weitere Betreuung. Wir hatten das Glück sofort eine Patin zu finden, die den kleinen Sohan bis heute unterstützt. Er kann inzwischen wie man sieht, ganz normale Schuhe tragen und ist zu einem aufgeweckten Lausbub herangewachsen.